Mobiles Gastroskop

Mobile Gastroskopie

Magenprobleme sind mittlerweile zu einer Art „Volkskrankheit“ in der Pferdepopulation geworden.

Während man früher noch davon ausging, dass vor allem Sport- und Hochleistungspferde stressbedingt erkranken, weiß man mittlerweile, dass auch zahlreiche Freizeitpferde und sogar Fohlen von der Erkrankung betroffen sind.

Die Symptome sind vielfältig und reichen von wiederkehrenden Koliken, über Abmagerung bis hin zu Wesensveränderungen, Leistungseinbußen und Unrittigkeit.

Zur Diagnostik von Magenproblemen führt man Gastroskopien durch.

Hierbei führt man unter Sedation ein Videoendoskop in den Magen ein und untersucht auf Magenschleimhautentzündungen und Magengeschwüre.

Mit einem modernen Videoendoskopiesystem kann ich mobile Gastroskopien im Stall durchführen, wodurch den Patienten Stress durch Transport und Ortswechsel erspart wird.

Neben der Gastroskopie biete ich Diätetik und Fütterungsberatung an. Sie erhalten einen individuell auf ihr Pferd abgestimmten Therapie- und Futterplan.

Vorgehensweise bei der Gastroskopie

Um die Magenschleimhaut komplett begutachten zu können, muss das Pferd mindestens 12 Stunden nüchtern gestellt werden, sonst verdecken Futterpartikel die Sicht.

Die Endoskopie erfolgt unter einer leichten Sedation, dies sollten sie bei der Zeitplanung berücksichtigen, da das Pferd nach der Sedation noch einige Zeit zum Aufwachen benötigt.

Während der Gastroskopie werden Videoaufnahmen für sie oder ihren Haustierarzt angefertigt.

Gerne führe ich Gastroskopien in Kooperation mit ihrem behandelnden Haustierarzt, eventuell auch in einem gemeinsamen Termin durch.

Fachartikel zum Download

Mögliche Befunde bei der Gastroskopie